Kommunikation von Leistungen
Nachhaltige Entwicklung und Soziale Verantwortung
Mit dem Programm EcoEntreprise wird die eigene Vorgehensweise durch die Kommunikation der eigenen Leistungen für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung aufgewertet. Drei Kommunikationsmöglichkeiten gibt es:
1. Kommunikation von erzielten Ergebnissen
Sie können die von EcoEntreprise bewerteten Leistungen (bezifferte Ergebnisse, Berichte als Grafiken) für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung folgendermassen kommunizieren:
- auf Ihrer Internetseite
- im Geschäftsbericht
Für Unternehmen mit oder ohne Zertifizierung nach EcoEntreprise.
Bedingungen: Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Überprüfung der Ergebnisse)
2. Kommunikation "'Laufender Zertifizierungsprozess nach EcoEntreprise"
Sie dürfen kommunizieren, dass der Zertifizierungsprozess nach EcoEntreprise für nachhaltige Entwicklung / soziale Verantwortung eingeleitet ist und dabei das Eco-Entreprise-Logo (ohne Zertifizierung) verwenden . Anwendungsbeispiele:
- auf Ihrer Internetseite
- im Geschäftsbericht
Bedingungen
- Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Organisation, Überprüfung der Ergebnisse, Aktionsplan zur Verbesserung)
- Gültigkeit maximal 2 Jahre
3. Kommunikation der Zertifizierung nach EcoEntreprise
Kommunikation Ihrer Zertifizierung für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung nach EcoEntreprise unter Verwendung der Zertifzierungslogos
Anwendungsbeispiele (siehe Bedingungen im Reglement EcoEntreprise):
- auf Ihrer Internetseite
- im Geschäftsbericht
- in Verkaufsunterlagen
- in Ihrer Korrespondenz
Über 40
Unternehmen sind nach EcoEntreprise zertifiziert.
Über 350
Unternehmen nutzen oder testen das Programm.
Über 900
Unternehmen nutzen das Online-Bewertungs- und -Management-Tool OKpilot, um die Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (nachhaltige Entwicklung, Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit, Qualität, Energie, Risiken usw.) zu optimieren.